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...für Unternehmen und Institutionen
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Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter der Azubi Region Fulda zuzusenden. Wir haben unterschiedliche Angebote für Sie. Melden Sie sich jetzt an.
Daneben berichten wir über vergangene Events und wollen Sie wie gewohnt über allgemeine Themen rund um den Übergang Schule - Beruf informieren.
Was Sie heute erwartet:
Hinweise
Veranstaltungsrückblick
Aktuelles - Nachwuchskräfte
Leiten Sie den Newsletter gerne an Interessierte weiter. Eine Anmeldung ist unter https://azubi.region-fulda.de/newsletter/ immer möglich.
Viel Freude beim Lesen.
Ihr Team der Azubi Region Fulda
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| Mobile Ausbildungsmesse Hünfeld
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Aufgrund der positiven Resonanz der Veranstaltung in 2024 laden wir Sie erneut als Hünfelder Unternehmen ein, Schülerinnen und Schüler am 10. Februar 2026 in Empfang zu nehmen und somit Ihr Unternehmen praxisnah direkt bei Ihnen vorzustellen.
Geplant ist, in Kooperation mit den Schulen im Hünfelder Schulzentrum, Schülerinnen und Schülern in der Phase der beruflichen Orientierung die Möglichkeit zu geben in mehrere Unternehmen innerhalb eines Tages zu schnuppern. Für den Transport und die Logistik der jungen Menschen sorgen die Stadt Hünfeld und die Azubi Region Fulda.
Es gibt noch wenige Restplätze. Eine Anmeldung ist noch bis zum 17. Oktober 2025 möglich.
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| Unternehmensprofil auf azubi.region-fulda.de
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Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass die neue Azubi Region Website online ist. Aufgrund von einigen Neuerungen gibt es nun auch eine eigene Funktion zum Anlegen und Bearbeiten eines Unternehmensprofils.
Demnach haben Sie nun die Chance Ihr Profil selbstständig anzulegen. Wir bitten Sie, dies auch zu tun, auch wenn Sie auf der alten Website bereits ein Profil vorliegen hatten.
Senden Sie einfach eine Mail an fachkraefte@landkreis-fulda.de und Sie erhalten die Möglichkeit zur Registrierung.
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Vom 11. - 13. September 2025 drehte sich im Kaufhaus Karl und auf dem Uniplatz wieder alles rund um die berufliche Orientierung. Rund 140 ausstellende Unternehmen haben sich ins Zeug gelegt und konnten rund 10.000 Besucherinnen und Besucher in Empfang nehmen.
Weitere Informationen zur Bildungsmesse 2026 werden wir Ihnen in den kommenden Monaten zukommen lassen.
Foto: photoebene
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Am 24. Mai fand in diesem Jahr der Tag der Ausbildung statt. Auf sieben Touren hatten junge Menschen die Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Shuttle bei 22 Unternehmen direkt vor Ort vorbeizuschauen und sich neue Eindrücke in ihrem Prozess der beruflichen Orientierung verschaffen.
Foto: Pressestelle Landkreis Fulda
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Was macht die duale Ausbildung attraktiv? Relevanz und Angebot von Attraktivitätsfaktoren
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| Eine aktuelle Auswertung der Bertelsmann Stiftung zeigt: Für junge Menschen ist ein gutes Betriebsklima der mit Abstand wichtigste Attraktivitätsfaktor (96,8%). Auch spannende Aufgaben während der Ausbildung (92,3%) sowie gute Übernahmechancen (91,8%) stehen ganz oben auf der Wunschliste. Besonders auffällig ist die hohe Bedeutung einer attraktiven Ausbildungsvergütung (90,9%), die von den Unternehmen allerdings nur zu 59,6% erfüllt wird.
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Darüber hinaus legen Jugendliche Wert auf einen attraktiven Standort (88,7%) und flexible Arbeitszeiten (79,7%), während Unternehmen diese Faktoren deutlich seltener im Angebot haben. Einfache Bewerbungsverfahren hingegen werden von den Betrieben stärker priorisiert (91,2%), sind für junge Menschen aber weniger entscheidend (81,4%).
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Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Quelle: Bertelsmann Stiftung und Institut der deutschen Wirtschaft (Hrsg.):
Was macht die duale Ausbildung attraktiv? Wünsche von jungen Menschen und Angebote von Unternehmen im Vergleich. Eine kombinierte Jugend- und Unternehmensbefragung. Gütersloh und Köln 2025.
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| Haben Sie Anregungen oder Fragen?
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| Wenden Sie sich gerne an:
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Impressum
Landkreis Fulda
Wörthstraße 15
36037 Fulda
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| Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@lkfulda-bildungsbuero.maileon.de gesendet. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, senden Sie uns eine Mail an fachkraefte@landkreis-fulda.de.
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